Völklingen - Warndt - Köllertal

Fürstenhausen, Fenne, Gersweiler, Ottenhausen, Krughütte, Klarenthal, Naßweiler,
St. Nikolaus, Karlsbrunn, Ludweiler, Geislautern, Wehrden, Dilsburg, Engelfangen, Etzenhofen, Güchenbach,
Herchenbach, Hilschbach, Kölln, Niedersalbach, Walpershofen.

(auch Altenkessel, Bischmisheim, Bous, Burbach, Derlen, Ensdorf, Fechingen, Güdingen, Knausholz, Landsweiler-Reden, Lauterbach,
Lisdorf, Luisenthal (Obervölklingen), Niederlinxweiler, Püttlingen, Rockershausen, Saarbrücken, St. Arnual, St. Johann, Wadgassen
und die Glashütten in der Umgebung)

Rudolf Christian KLEIN * Völklingen

Erfassung und Dokumentation meiner Ahnen in der Saarheimat

VORWORT
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Ahnen einer Region im Saarland. Ich nutze alle Medien um, neben der Beschäftigung mit den eigenen Ahnen, zusätzlich für interessierte Personen Ahnendaten zu dokumentieren. Mit den heutigen Möglichkeiten der Kommunikation ist es einfacher diese Dokumentation zu veröffentlichen.

Ich erinnere mich jedoch gern an das frühere räumliche Arbeiten, und in neuerer Zeit mit den vielen Geräten, an folgendes Zitat: "Deser Raum iss voll bis unner de Deck mit de dollschte elekdrische unn vollelegdronische Anlaache !! Gugge unn staune derf jedder - awwer rummwurschdele unn Gnöbscher drigge uff de Komdjuder derfe nur mir - die Experde !!"

[ "Dieser Raum ist voll bis unter die Decke mit den tollsten elektrischen und vollelektronischen Anlagen ! Schauen und staunen darf jeder - aber sich vielfältig betätigen und Knöpfe drücken auf dem Computer dürfen nur wir - die Experten" ! ]

Um nun an zusätzliche Informationen zu kommen half mir ein weiterer Ausspruch: "Im Saarland kennt jeder jeden, wenn einer keinen kennt, dann kennt er aber einen der jeden kennt".
Ich kenne einen Saarländer der mir bei der Sammlung von Ahnendaten geholfen hat und der kennt weitere saarländischen Ahnenforscher die mir auch geholfen haben. Vielen Dank.

Nun sind ca. 30.000 Personen in meiner Ahnendatei auf Personenstammkarten gespeichert. Diese Daten können sichtbar gemacht und genutzt werden.


EINLEITUNG
Ich habe viele Daten von meinen Vor - und Nachfahren mit Nebenlinien in meinem Ahnenprogramm eingegeben und zur Dokumentation im Internet dargestellt. Alle erfaßten Vorfahren von Familiennamen aus vielen "Ahnenquellen" können "abgerufen" werden.

In der < FAMILIENINFORMATION > sind die Namen und Anzahl der erfaßten Personen ab 25 Personen zur Orientierung aufgeführt.

In der <FAMILIENÜBERSICHT> erscheinen alle Familiennamen und Personennamen. In dieser können durch "Anklicken" einer Person alle Vor - u. Nachfahren gewählt werden. Eine Verzweigung mütterlicherseits sowie zu jeder eingegebenen Person in der Personenstammkarte ist möglich.

Je nach Einstellung der Druckoptionen ist das Drucken von einer Seite bis zu mehreren Seiten (5-6) eines Datensektors möglich. Einzelne Personenstammkarten können nicht gedruckt werden.

Die anderen Tasten auf den Navigationsleiste erklären sich von selbst.
Aufgrund des Datenschutzes sind in der Ahnenliteratur wie Bücher (Familien - und Genealogische Bücher), Veröffentlichungen, Aufzeichnungen, Dokumentationen u.a. überwiegend nur Personendaten bis zum Jahr 1900 zu finden.

Um eine Dokumentation zu erstellen ist die Kenntnis der Daten von Personen der Jahrgänge 1870 bis1900 erforderlich. Überwiegend sind die heiratsfähigen Geburtsjahrgänge nach ca. 1870 nur als "Kinder" zu finden, so daß diese Personen, die geheiratet haben, noch "verheiratet" werden müssen. Die Kenntnisse dieser Daten sind unbedingt erforderlich.

Alle Daten wurden nur einmal kontrolliert. Hinweise zu Falscheingaben bzw. fehlenden Namen in den Familienstammdaten der aufgeführten Familien sind auch unter der E-Mail-Adresse: <zappel.fbg@web.de> erwünscht.

Für sämtliche Daten kann ich keine Gewähr übernehmen da ich überwiegend, wie viele Chronisten und Familien- und Ahnenforscher, nach einem Zitat von Herrn Pfarrer Karl RUG, Köllertal : "auf den Schultern anderer Ahnenforscher (Genealogen) stehe".

Ohne die Forschungen von Herrn Pfarrer Prof. Karl Ludwig RUG und den Herren ALTMEYER, BARTH, BERNDT, BERGMANN, BUDENZ, BUNGERT, BURG, HABICHT Dr., HEIN Dr., HIMBERT, HUBERTUS, KREUTZER, LUCKENBILL, MUDTER, RIXECKER, RUPP, SCHWARZ, STENGER, TREINEN, WEITER u. a.

sowie den Mitgliedern im Heimatkundlicher Verein Warndt e.V. Völklingen - Ludweiler <http://www.warndtheimat.de> und der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde e.V., Saarbrücken <http://www.saar-genealogie.de> und Vorgängervereinen mit ihren Forschern und deren Veröffentlichungen wäre ich als Chronist nicht in der Lage gewesen meine "Fleißarbeit" zu erstellen und zu dokumentieren.

Hinweis zu obigen (http) und anderen Links: "Ich habe keinen Einfluß auf die Inhalte und Gestaltung der fremden gelinkten Seiten und lehne jede Verantwortung für diese, auf meinen Homepages, gelinkten Seiten ab. Ich distanziere [< lat. distantia " Abstand, abrücken, nichts zu tun haben wollen" ] mich ausdrücklich von den Inhalten dieser Seiten; auch soweit diese nichts mit der Genealogie zu tun haben und übernehme keinerlei Haftung. Dazu gehören auch die auf fremden Links zu persönlichen Homepages gesetzten Links.

Rudolf Klein, 1. September 2002
Letzte Aktualisierung am 26.05.2005
© 2002 – 2005 Rudolf Klein

Chronist: Verfasser einer Chronik. > Bericht über geschichtliche Vorgänge in der Reihenfolge ihres Geschehens > hier: Wiedergabe von Daten die andere Chronisten und Genealogen aufgezeichnet oder als Forscher exzerpiert (ausgezogen) und aufgezeichnet haben.

Anfang

Rudolf Klein, Dipl.- Ing., Albrechtstr.13, 58636 Iserlohn, E-Mail-Adresse: zappel.fbg@web.de, url: http://www.saar-ahnen-klein.de